Wir setzen Standards: Die DIN SPEC 91439:2021-07 zu »Technischen Spezifikationen für Aufmaß- und Abrechnungsregeln für Industriegerüste« ist da!
Diese DIN SPEC wurde im Zuge des PAS-Verfahrens durch ein DIN SPEC (PAS)-Konsortium (temporäres Gremium) erarbeitet. Die Erarbeitung und Verabschiedung dieser DIN SPEC erfolgte durch die im Vorwort der DIN SPEC genannten Verfasser. Dieses Dokument definiert Leistungskategorien, Leistungsinhalte und die Beschreibung von Gerüstbauleistungen in der Industrie, wie zum Beispiel für: – chemische Anlagen; – petrochemische Anlagen; – pharmazeutische Industrie; – Kraftwerke; – Hüttenwerke; – Müllverbrennungsanlagen. Dieses Dokument richtet sich an Anlagenbetreiber (Auftraggeber) und Gerüstbauer (Auftragnehmer). Die bildlichen Darstellungen und Aufmaßbeispiele können als Nachschlagewerk dienen und auch fachfremden Personen den Einstieg in die Thematik erleichtern. Für Sonderprojekte wie zum Beispiel Wetterschutzdächer, große Traggerüste, Kolonneneinrüstungen, temporäre Fluchttreppen und Fußgängerbrücken und so weiter findet dieses Dokument keine Anwendung. Gleiches gilt für Aufzüge und Transportbühnen.
In Abgrenzung zur DIN SPEC 77229-4, in der die zu leistenden Arbeitsschritte im Rahmen einer Leistungsinhaltsbeschreibung aufgeführt werden, werden in diesem Dokument die Leistungsinhalte bezogen auf die Gerüstkonstruktionen je nach Gerüstart definiert. In diesem Dokument wird anhand eines Leistungsverzeichnisses aufgeführt, wie Gerüste in der Industrie unterschiedlicher Bauart aufzumessen und abzurechnen sind.
Quelle: www.beuth.de
OrgaTech SEC – Forschung und Entwicklung
Wir arbeiten an innovativen Techniken und entwickeln neue Standards. Die OrgaTech Solution Engineering Consulting GmbH arbeitet in ihren Forschungsprojekten z.B. im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) und in Kooperationen mit verschiedenen IT- und Unternehmensverbänden.
Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) ist die unabhängige Plattform für Normung und Standardisierung in Deutschland und weltweit. Als Partner von Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft trägt DIN wesentlich dazu bei, die Marktfähigkeit von innovativen Lösungen durch Standardisierung zu unterstützen– sei es in Themenfeldern rund um die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft oder im Rahmen von Forschungsprojekten.
Rund 36.000 Experten aus Wirtschaft und Forschung, von Verbraucherseite und der öffentlichen Hand bringen ihr Fachwissen in den Normungsprozess ein, den DIN als privatwirtschaftlich organisierter Projektmanager steuert. Die Ergebnisse sind marktgerechte Normen und Standards, die den weltweiten Handel fördern und der Rationalisierung, der Qualitätssicherung, dem Schutz der Gesellschaft und Umwelt sowie der Sicherheit und Verständigung dienen.
Quelle: www.din.de
Comments are closed.