Die Analyse von im Blut zirkulierenden Tumorzellen (CTC) kann entscheidende Informationen über die Prognose oder das Therapieansprechen von Krebspatienten liefern. Die aktuell verwendeten Marker zur Detektion und Analyse von CTCs erfassen jedoch nur bestimmte CTC-Subpopulationen, während andere nicht entdeckt werden.
Das Projektziel von MATCH (Kurzform für »Markerunabhängige Analyse von im Blut zirkulierenden Tumorzellen in einem miniaturisierten und modularen Hydrosystem«, engl. »Marker-free Analysis of circulating Tumor Cells in a miniaturized and modular Hydrosystem«) ist die Entwicklung eines Systems zur Marker-unabhängigen und zerstörungsfreien CTC-Analyse, welches das gesamte Spektrum an CTCs erfasst. Dies soll durch die Kombination von Mikrofluidik-, Transfer- und Raman-Spektroskopie-Modulen erreicht werden.
Quelle: www.forschung-fom.de
Dieses Forschungsprojekt, mit einer Fördersumme von 737.592,70 Euro im Rahmen des BMWi-Programms „Industrielle Gemeinschaftsforschung“ (IGF), befindet sich in der Beantragung. Der Antrag wurde am 27.04.2021 bei der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) eingereicht und befindet sich zur Zeit in der Begutachtung. Hier geht es zum Projektsteckbrief.
OrgaTech SEC wird wichtiger Partner
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt bei der Beratung in prozessualen und IT-basierten Fragestellungen, sowie in der Aufbereitung des Engineerings, das heißt in der notwendigen Datenerfassung, -pflege, und -verarbeitung, sowie der Aufbau kompletter Datenmodelle.
Auch im Projekt MATCH wir die OrgaTech SEC beratend zur Seite stehen und das Projekt in der gesamten Laufzeit unterstützen. Unsere Expertise liegt dabei hauptsächlich auf den Themen Datenbanken, Datenmodelle und Prozesse.
Das heißt wir unterstützen mit folgenden Tätigkeiten:
- Beratung beim Aufbau und der Strukturierung von Datenbanken
- Beratung beim Aufbau von Datenmodellen
- Analyse, Harmonisierung und Standardisierung von Datenquellen, -formaten
- Aufbau eines Verständnisses für die Datenerzeugung, der Datenverarbeitung von der Quelle bis zum Anwender
- Verknüpfung der Prozesse mit den Datenmodellen
Comments are closed.